Werden Wachsen Sein
Massage für die Seele


Pflanzen im Allgemeinen und Heilpflanzen im Speziellen faszinieren mich schon seit jeher.

Je mehr ich mich mit Ihnen auseinander setze, desto grösser wird meine Freude an der unglaublichen Fülle, die uns unsere Natur einfach so zur Verfügung stellt. Da uns oft das Wissen um die Verwendungsmöglichkeiten fehlt oder nicht präsent ist, laufen wir Gefahr, diese Geschenke zu übersehen.
Es gibt unzählige Anwendungen von Pflanzen, die einfach vor unserer Haustüre wachsen.
Mit meinen Texten möchte ich Deine Neugierde und Dein Interesse an der Natur und den Pflanzen wecken, uraltes Wissen wieder bewusst machen und Dich animieren, das grosszügige Angebot zu nutzen.
Vielleicht besitzt Du selber einen Garten oder Balkon, wo diese kraftvollen Helfer gedeihen. Oder Du kommst auf Deinem Spaziergang an Heilpflanzen vorbei.
Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Entdecken und Erforschen unserer wundervollen Mutter Natur.



🍃 BORRETSCH 🍃

🍃 Borago officialis auch Gurkenkraut oder Herzfreund genannt, steht in meinem Garten im Moment in voller Blüte. Er ist dieses Jahr in grosser Menge bei mir eingezogen und beschenkt mich mit einer Fülle an wundervoll blauen, sternförmigen Blüten ohne das ich ihm besondere Beachtung geschenkt habe bis jetzt.
🍃 Wenn sich Jemand so offensichtlich ansiedelt, wird es wohl einen Grund dafür geben. Habe ich mir gedacht und mich auf die Suche gemacht.
🍃 Und siehe da: Gurkenkraut ist ein Symbol für hohe Qualitäten, die sich hinter Unscheinbarkeit verbergen. Schon der keltische Wortstamm Borrach, bedeutet Mut, sagt viel über die Pflanze aus, die ab dem Mittelalter das Wesen der Jungfrau Maria verkörperte, also die Sanftheit, gepaart mit grosser innerer Kraft. Maria, die Göttin der Wunder, was für ein grossartiges Geschenk! 
🍃 Borretsch ist das bekannteste magische Herzkraut. Die Elfen der Pflanze sollen dem in Melancholie und Schwermut verfallenem menschlichen Wesen Kraft geben.
🍃 Als Tee getrunken, wirkt er anregend auf das Nervensystem, und kann als Schleimlöser bei husten helfen.
2 Teelöffel Kraut (frisch oder getrocknet) mit 250ml kochendem Wasser übergiessen und 10 Minuten ziehen lassen. 2-3 Tassen pro Tag trinken.
🍃 Äusserlich wirkt ein starker Sud oder der frische Pflanzensaft feuchtigkeitsspendend bei trockener Haut. Der Sud kann auch einer Gesichtscreme beigemischt werden.
🍃 Die Blüten sind sehr hübsch im Salat oder auch als essbare Blütendekoration auf Teller und diversen Speisen. 
Die jungen Blätter können im Salat oder Smoothie genossen werden. Als Zugabe zu Spinat und Mangold wirken sie als Geschmacksverbesserer und intensivieren die Farbe.
🍃 Und nicht zuletzt erfreuen sich meine Bienen am Köstlichen Nektar der Blüten 🐝
🍃 Also dann nicht wie los zum Sammeln ☺️
❤️lich, Deine Barbara


🌼 JOHANNISKRAUT 🌼

🌼 Hypericum perforatum
🌼 Arnika der Nerven, Hexenkraut, Teufelsflucht.Was solche Namen trägt, muss eine starke Pflanze sein.
Paracelsus
🌼 In der Antike wurde es vor allem äusserlich zur Wundbehandlung Eingesetz. Doch schon im 16. Jahrhundert hat Paracelsus erstmal die antidepressive Wirkung beschrieben. 
🌼 Am Jonanni, dem Tag der Sommersonnenwende, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, birgt diese Pflanze besondere Kräfte in sich: die lebensspendende Kraft der Sonne.
🌼 Das Johanniskraut ist robust, winterhart und genügsam, sät sich selber gerne aus und braucht lediglich einen sonnigen Standort und einen gut durchlässigen Boden.
🌼 Die Wirkung des Johanniskrauts beruht auf einer verbesserten Lichtaufnahme im Organismus, quasi als Lichttherapie von innen oder als Sonne für die Seele.
🌼 Neben der antidepressiven Wirkung ist es auch entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell. Ebenfalls wirksam bei Hexenschuss und muskulären Verspannungen.
🌼 Deshalb verwende ich es gerne als Massgeöl, welches ich selber herstelle. Die obersten 15cm des blühenden Krauts enthält am meisten Wirkstoffen. So sammle ich es an einem sonnigen Tag, übergiesse es in einem Einmachglas mit bio Olivenöl. Dann stelle ich es für 6 Wochen draussen an die Sonne. Die erste Woche decke ich es mit Haushaltspapier ab, damit Feuchtigkeit entweichen kann. 1x täglich schütteln, so lösen sich die Wirkstoffe aus der Pflanze. Nach 6 Wochen hat das Öl eine rubinrote Farbe angenommen. Ich fülle es in lichtgeschützte Glasflaschen. So ist es gut 1 Jahr haltbar. Es kann innerlich wie auch äusserlich angewendet werden.
🌼 Äusserlich habe ich vor allem bei schlecht heilenden Wunden, leichtem Sonnenbrand und muskulären Verspannungen gute Erfahrungen gemacht.
🌼 Innerlich, neben der antidepressiven Wirkung, ist es auch hilfreich bei Verdauungsbeschwerden.
🌼 Ebenfalls wird es als Tee getrunken: 2 TL getrocknetes Kraut mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und 7 Minuten ziehen lassen. Hilft bei nervöser Unruhe.

🚩 Vorsicht: Hypericum kann Wechselwirkungen mit verschiedene Medikamenten haben. Bei gleichzeitiger Einnahme von hochdosiertem Johanniskraut und blutgerinnungshemmenden Mitteln, bestimmte Medikamente der Krebstherapie und hormonelle Verhütungsmittel können in der Wirksamkeit beinträchtig sein. Bitte ärztlichen Rat einholen.
🌼 Also eine sehr wirksame Pflanze und die Bienen lieben sie ❤️🐝
🌼 Lasst die Sonne rein!
❤️lich, Deine Barbara


🌱 ZITRONENMELISSE 🌱

🌱 Melissa officialis, auch Frauenwohl oder Herztrost genannt, ist eine der wohl ältesten und bekanntesten Heilpflanzen in unseren Breitengraden. Im frühen Mittelalter schrieb Hildegard von Bingen über Sie: " Die Melisse ist warm. Ein Mensch, der sie isst, lacht gerne, weil ihre Wärme die Milz berührt und daher das Herz fröhlich macht."
🌱 Wichtiger Hinweis zum Sammeln: Da der Gehalt der für die Heilkraft verantwortlichen ätherischen Öle gering und die Öle selbst sehr leichtflüchtig sind, ist es wichtig, die Blätter gleich nach dem Sammeln, ohne sie zu quetschen, von den Stängeln zu streifen und sie so zu trocken. Ansonsten ziehen sich die ätherischen Öle beim Trocknen in die Stängel zurück und die Blätter verlieren ihre Wirkung.
🌱 Die Melisse ist genau die richtige Heilpflanze für unsere Zeit. Sie wirkt entspannend, ist gut gegen Stress und und hat sich besten bewährt als sanfte Medizin für Körper und Seele.
🌱 Im Vordergrund stehen die entspannenden und krampfstillenden ätherischen Öle. Sie schirmen von allzu starken Aussenreizen ab, schenken Entspannung und angenehmen Schlaf. Lösen Krämpfe, beruhigen den nervösen Magen, lindern psychisch bedingte Herzbeschwerden.
🌱 Melissentee: 2 TL Melisseblätter pro Tasse mit heissem Wasser übergiessen und abgedeckt 7 Minuten ziehen lassen. Die Kondenstropfen am Deckel in den Tee streifen, da dort die meisten ätherischen Öle zufinden sind. 1 Tasse vor dem Schlafengehen trinken.
🌱 Melisse als Vollbad, ev gemischt mit Lavendel: 100g Melisse mit 1 Liter kochendem Wasser übergiessen, 10 Minuten ziehen lassen und als Badezusatz verwenden. Wirkt herrlich entspannend. Danach Ruhepause einplanen. 
🌱 Melisse bei Lippenherpes: Gleich bei Beginn den frischen Pflanzensaft 10-30 mal pro Tag vorsichtig auftupfen. Nicht verreiben. Danach Hände waschen. Dies kann den Krankheitsverlauf verkürzen.
❤️ Eine wahre Wunderpflanze. Ich wünsche Dir viel Freude beim Entdecken.
Alles Liebe Deine Barbara


🦋  FRAUENMANTEL 🦋

🦋 Alchemilla vulgaris birgt ein ganz besonderes Geheimnis der Natur: Die kristallklaren Tröpfchen am Rand der Blätter, die sich in der Blattmitte zu einer glitzernden Zauberperle sammeln.
Für die Kelten war dieser Tautropfen ein magisches Wasser aus der Zwischenwelt, da es weder von der Erde kam, noch vom Himmel fiel.
Diese Tropfen sind reiner Pflanzensaft, welcher die Alchemilla durch ihre Wurzeln aus der Erde zieht, durch das Pflanzengewebe destilliert und früh morgens am Rand der Blätter hervorbringt.
🦋 Frauenmantel kann als Tee zubereitet werden. 1 TL Kraut pro Tasse mit kochendem Wasser übergiessen und 7 Minuten ziehen lassen. Getrunken wirkt er ausgleichend auf die weiblichen Beckenorgane, blutungsstillend und krampflösend.
🦋 Äusserlich angewendet als Gesichtswasser entzündungshemmend bei unreiner Haut.
🦋 Als Mundspülung stärkt Frauenmantel die Mundschleimhaut und das Zahnfleisch.
🦋 Eignet sich auch hervorragend als Zugabe fürs Yoni- Steambath (siehe Beitrag zur Rose 🌹)
🦋 Für die ultimative Schönheitskur besuchst Du einfach 6 Wochen lang jeden Morgen deine Alchemilla und tupfst Dir die frischen Tautropfen um Lippen und Augen und wo es Dir sonst noch gut tut. Dies bringt Schönheit für Körper und Seele.
❤️ Ich wünsche Dir viel Freude beim testen
❤️ von Herzen Deine Barbara


🌹ROSE🌹 

🌹 Im Moment werde ich von Mutter Natur in meinem Garten reich beschenkt. Mein Wildrosenstrauch steht in voller Blüte und duftet einfach verführerisch wundervoll. Das hat mich dazu bewogen, diese wundervolle Pflanze und ihre Wirkungen mit euch zu teilen.
🌹 Die Rose ist ein Freigeist. Sie möchte Wind und Sonne ausgesetzt sein, damit sie ihre volle Blütenpracht entwickelt. Das in ihr enthaltene ätherische Öl besteht aus über 400 verschiedenen Bestandteilen. Dies macht ihren aussergewöhnlich feinen, harmonisierenden Duft aus, der das Herz öffnet und der Seele gut tut.
🌹 Für Rosentee 1 TL Blütenblätter mit 200ml kochendem Wasser übergiessen und 7 min ziehen lassen. 3 mal täglich 1 Tasse nach dem Essen zur Beruhigung von Herz und Nerven, Harmonisierung bei Stress und Stärkung des allgemein Wohlbefindens.
🌹 Gesichtsdampfbad: 2 Handvoll Rosenblütenblätter mit 1 Liter heissem Wasser überbrühen und das Gesicht ca 10 min über den Dampf halten. Dies wirkt reinigend, beruhigend und glättend.
🌹 Und für uns Frauen ❤️ Als Beigabe zu einem Yoni Dampfbad wirken Sie Entzündungshemmend, antioxodativ, bei Harnwegsinfektionen, schmerzlindernd, stresslösend und entspannend. Mehr dazu unter folgendem Link:
https://youtu.be/1jfjr1Y1UoU
🌹 Viel Spass beim Testen.
❤️ Alles Liebe,
Barbara


🌿 WALDMEISTER 🌿

🌿 Bei uns fristet er meist ein Schattendasein und wir kennen ihn kaum, obwohl er sehr üppig in unseren Wäldern zu finden ist. Hast Du gewusst, dass der Waldmeister auch eine Heilpflanze ist?
🌿 Er liebt schattige, feuchte Standorte. Bei mir ist er vor einigen Jahren in den Garten eingezogen und fühlt sich da richtig wohl. 
🌿 Er wird als Tee verwendet bei Kopfschmerzen, Migräne und nervösen Schlafstörungen. Aber Vorsicht vor Überdosierung, da kann er genau das Gegenteil bewirken.
Für Waldmeistertee kommen auf 250ml Wasser 2 Teelöffel frisches, oder getrocknetes Kraut. Dies heiss übergossen, soll der Tee 5-7 Minuten ziehen. Ev mit mit Honig süssen und 2-3 mal täglich über maximal eine Woche trinken.
🌿 Ebenfalls kann das getrocknete Kraut, was übrigens im Gegensatz zum frischen Kraut, wunderbar riecht, auch als Duftkissen verwendet werden. Dies ins Bett mitgenommen hilft beim Einschlafen und hält Mücken auf Distanz. Und in den Schrank gelegt, bleiben die Motten fern.
🌿 Na dann, nichts wie los in den Wald, Waldmeister pflücken ☺️ Ich wünsche Dir viel Spass und einen wundervoll sonnigen Sonntag
💕Alles Liebe, Deine Barbara


🌸 GÄNSEBLÜMCHEN 🌸

🌸 Wer kennt sie nicht die wundervollen Frühlingsboten? Überall strahlen sie uns mit Ihrem gelben Herzen entgegen. Das Gänseblümchen lebt ganz im Einklang mit der Sonne. Nachts oder bei trübem Wetter hält es seine Blüten geschlossen, doch sobald die Sonne scheint, schaut es Ihr mitten ins Gesicht ☀️
🌸 So reich hat mich mein Garten beschenkt. Ich werde Sie nun trocknen. Habt Ihr gewusst, für was ihr die kleine Schönheit alles verwenden könnt?
🌸 Der Tee aus Gänseblümchen lindert verschleimten Husten und unterstützt die Hautreinigung und Entschlackung. Also perfekt für den Frühling.
🌸 Äusserlich als Auflage hilft er bei Verstauchungen und Prellungen und lässt blaue Flecken schneller verschwinden.
🐝 Bei Insektenstichen hilft ein frisches, zerriebenes Blatt. Eine super Soforthilfe im Garten.
🌸 Frisch aufs Brot oder als Dekoration im Salat bringen sie eine extra Portion Vitamin C fürs Immunsystem.
🙏🏼 Danke Mutter Natur für Deine wundervollen Gaben.
🌸 Viel Spass beim Sammeln 🌸
Deine Barbara